20.09.2021 Einsatz: Brand Restmüll in Recyclingunternehmen

Am Montag, den 20.09.2021 gegen 14:45 Uhr wurden die Feuerwehren Speikern und Neunkirchen zu einem brennenden Abfallcontainer in die Industriestraße alarmiert. Mitarbeiter eines dort ansässigen Recyclingunternehmens hatten die Feuerwehr alarmiert. Auf deren Betriebsgeländer hatte sich ein Restmüllhaufen entzündet. Brandursache war vermutlich ungelöschter Kalk, der sich irrtümlich im Restmüll befand.

Der Restmüll lag außerhalb der Gebäude auf dem Freigelände und vor einer Betonwand und hatte sich vermutlich selbst entzündet. Der Haufen rauchte stark, immer wieder flackerten Flammen auf. Schnell konnte ein hoher Kalkanteil im Restmüll festgestellt werden. Man erkundigte sich über die Leitstelle nach dem Stoffeigenschaften. Ein Datenblatt des Produktes wurde übermittelt. Da Kalk und Wasser mit einer Hitzeentwicklung reagiert, wurde als Löschmittel Schwerschaum gewählt. Mit dem Schaum wurde das Brandut abgedeckt. Das zeigte eine schnelle Löschwirkung.

Der abgelöschte Restmüll wurde durch Mitarbeiter mit Sand vermengt und dann in eine Schuttmulde geladen. Dort wurde er mit Sand noch einmal abgedeckt und erneut mit Schaum gesättigt.

Die Feuerwehr Speikern baute eine Hydrantenleitung auf und versorgte damit das Löschfahrzeug der Neunkirchener Wehr. Der Löschangfriff selbst wurde dann vom Neunkirchner Fahrzeug aus geführt. Im Einsatz waren Atemschutzgeräteträger sowohl aus Neunkirchen sowie aus Speikern.

Während des Einsatzes wurde der brennende und angrenzende Müll regelmäßig mit der Wärmebildkamera beobachtet. Aufgrund der geringen Brandintensität bestand zu keiner Zeit die Gafehr für angrenzende Bereiche. Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit TSF